Nazis aus der Kurve jagen

Bis hierher liefs ja noch ganz gut…

Felix Straubinger ist „traveller“, hat schon 27 Länder bereist, 5 Kontinente und 19 US-Staaten. Er ist Fan der Fußballmannschaft „Eintracht Frankfurt“ und kommt viel rum, seit die Mannschaft letztes Jahr um den Europa-Cup gespielt hat. Wenn er nicht durch die Welt gondelt und vor irgendwelchen Denkmälern in die Kamera grinst, studiert er an der TU in Darmstadt Geschichte und versucht dort gerade einen Bachelor zu machen.

Weshalb wir uns trotz dieser langweiligen Story für Felix Straubinger interessieren?

Felix Straubinger fährt zu allen Spielen von Eintracht Frankfurt, ob international oder Bundesliga spielt für ihn dabei keine Rolle. Seine Stadionbesuche und Auswärtsfahrten hält er auf seinem Instagram-Profil fest.
Auffällig hierbei sind die inhaltlichen Überschneidungen mit dem Insta­gram-Profil „Staatsfunk“. Ein Profil, das offenbar für den Vertrieb eines Aufklebers eingerichtet wurde, auf dem das Pokémon „Jurob“ zu sehen ist und die Aufschrift „Defend Jurob“. Inhaltlich lehnt sich dieser Slogan an die politische Losung „Defend Europe“ der „Identitären Bewegung“ an. Die „Identitäre Bewegung“ möchte mit diesem Slogan auf die vermeintlich „kriminellen Machenschaften von Seenotrettern“ hinweisen, so die Erklärung für den Hintergrund des Aufklebers. Zu finden auf der Seite des Webshops, den Felix Straubinger für den Vertrieb der Aufkleber betreibt.

Bei Aufklebern bleibt es nicht

Am 20.07.2019 veranstaltete die „Identitäre Bewegung“ in ihrem Haus in Halle (Saale) ein Sommerfest und wollte unter dem Motto „Es bleibt unsere Heimat“ eine Demonstration in der Stadt durchführen. Felix Straubinger besucht das Sommerfest und die Demonstration gemeinsam mit Identitären aus dem Raum Marburg. Dank der vielen antifaschistischen Proteste in Halle (Saale) an diesem Tag, wurde die Demonstration glücklicherweise nicht durchgeführt. Eine von vielen Pleiten für die „Identitäre Bewegung“, die in letzter Zeit keine merklichen Erfolge mehr verzeichnen können.
Im Anschluss an seinen Besuch in Halle hängte Felix Straubinger noch einen Besuch beim Kyffhäuserdenkmal in Thüringen dran. Seit 2016/2017 treffen sich dort regelmäßig einige Hundert AnhängerInnen der rechtsnationalen AfD-Gruppierung „Der Flügel“. Kein Wunder also, dass dieser Ort zu einer Pilgerstätte für Menschen wie Felix Straubinger wird.

„Das braune Pack sollte jede anständige Kurve selbstständig aus dem Block prügeln.“ Peter Fischer

Felix Straubinger ist viel unterwegs und scheint gute Kontakte zu der rechten Kaderschmiede „Burschenschaft Germania“ in Marburg zu unterhalten. Mit ihnen gemeinsam besuchte er eine Demonstra­tion der rechtsradikalen „Identitären Bewegung“ und hat hier scheinbar keine Berührungsängste. Ist man erst mal in den Strukturen der „Burschenschaft Germania“ in Marburg angekommen, wird man schnell eingebunden, bekommt Posten und profitiert von dem Netzwerk. Offensichtlich, ist Felix Straubinger in diesem Netzwerk angekommen und identifiziert sich mit dem extrem rechten Weltbild der „Identitären Bewegung“. Auf Instagram wettert er beispielsweise gegen die Regenbogenfahnen, die zur Feier des CSD in Frankfurt am Hauptbahnhof gehisst wurden. Wie das zu seiner Liebe Eintracht Frankfurt passt wissen wir nicht, aber vielleicht sollte man ihm da nochmal Nachhilfe geben?

Dieser Beitrag wurde in Antifa, Swing 214 veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.