Nazis an Silvester in Frankfurt

Aktion der JN

In der Neujahrsnacht führten ca. 10 Nazis der Jungen Nationaldemokraten (JN) Hessen und dem Antikapitalistischen Kollektive (AKK) eine Aktion in Frankfurt durch. Zum Jahreswechsel sperrten sie symbolisch die Zufahrt der EZB mit einer Schnur und einem Vorhängeschloss aus Pappe. Dann entrollten sie ein Transparent mit der Aufschrift „Verbotene Jugend“. Als „Verbotene Jugend“ bezeichnet sich die JN in Anspielung auf den Versuch, die NPD zu verbieten. Die Aktion wurde per Video aufgezeichnet und mit pathetischer Musik untermalt im Netz verbreitet.

Die Nazis vom AKK und JN Hessen sammeln zur Zeit außerdem fleißig Spenden. Aufgrund der TTIP-Aktionen im September gab es inzwischen wohl mehrere Strafbefehle. Maximilian Reich, Hantusch und Co behaupten, mehrere tausend Euro an den Staat abdrücken zu müssen und beklagen beschlagnahmte Gegenstände im Wert von 2500 Euro (Vermutlich Handys). Als Spendenkonto wird das Konto des hessischen NPD Landesverbandes bei der Frankfurter Sparkasse angegeben.

Eine Differenzierung zwischen Partei- und Freien Strukturen scheint in der hessischen extremen Rechten kaum mehr möglich.

Aktion der Identitären Bewegung (IB)

Kurz vor Silvester besprühten Mitglieder der Identitären Bewegung (IB) mehrere Betonklötze mit „Danke Merkel“ . Die Betonklötze waren von der Frankfurter Polizei aufgestellt worden, um ein Attentat mit einem LKW wie in Berlin zu verhindern und somit die Silvester feiernden zu schützen. Außerdem wurden in Plastik eingeschweißte Flugblätter angebracht auf denen in „satirischer Art und Weise“ die angeblich offenen Grenzen kritisiert wurden.

Sowohl IB als auch JN und AKK haben vor allem den Frankfurter Osten als Agitationsfeld für sich entdeckt. Sollten euch Flyer oder Aufkleber der Deppen in die Hände fallen so freuen wir uns wenn ihr sie beschriftet mit Ort und Datum im Infoladen im Exzess abgebt. Außerdem könnt ihr uns natürlich auch gerne eine email schreiben wenn euch etwas auffällt. Achtet dabei darauf, von welcher emailadresse ihr uns schreibt und gebt keine Informationen über eure eigene Person Preis. Verschlüsselt schreiben wäre natürlich am besten…
Mails: antifa_recherche_ffm@riseup.net

Aktionen der Junge Alternative Frankfurt (JA)

Ende letzten Jahres gelang dem Frankfurter Jonas Batteiger (Beisitzer im Landesvorstand der JA Hessen) ein Überraschungscoup: Ein selbstgedrehtes Youtube-Video zeigt den Erziehungswissenschaftsstudenten bei seinen Ausführungen zu einem antirassistischem Seminar an der Goethe Universität. Batteiger paraphrasiert hier seine Erlebnisse aus dem Seminar und versucht sich an einer ‚Einordnung‘ des Erlebten. Obwohl das Video vor allem einen Rechtspopulisten zeigt, der ganz offensichtlich weder Seminar, noch Kontext, noch Theorie verstanden hat und sich in Fremdwörtern und Definitionen verheddert, kündigte das Gleichstellungsbüro der Universität an von einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Dozenten des Seminars abzusehen. Für Batteiger und die JA Frankfurt ein Riesenerfolg mit erheblichem medialem Echo. Die zu spät erfolgte öffentliche Entschuldigung der Universität bei dem Dozenten änderte an dem Erfolgserlebnis wenig.

Was einmal Erfolg hatte…

Was einmal Erfolg hatte, wird auch ein zweites Mal funktionieren. Ermutigt durch die breite mediale Rezeption des Videos verteilte die JA Frankfurt am 23.01.2017 auf dem Unigelände einen Flyer, in dem sie dazu aufruft, kritische und emanzipatorische Dozent*innen zu denunzieren. Der Flyer enthält das Versprechen, mit der JA nun endlich gegen ‚extremistische Professoren und Dozenten‘ vorgehen zu können. Der unverhohlene Aufruf zu Anti-Antifa-Arbeit und die offensichtliche Absage an einen kritischen universitären Diskurs kann nicht unbeantwortet bleiben. Die Neue Rechte versucht seit einigen Jahren einen ‚Kulturkampf‘ gegen vermeintlich linke Strukturen und emanzipatorische Gesellschaftsdiskurse zu führen und deren Inhalte zu diskreditieren. Die AfD treibt dieses Vorhaben mit finanziellen Mitteln aus erhaltenen öffentlichen Geldern voran. An der Verteilaktion waren u.a. Jonas Batteiger (Beisitzer Landesvorstand JA Hessen), Dominic Class (Stellvertretender JA Vorstand Hessen, Beisitzer AfD Frankfurt, Vorsitzender JA Frankfurt), Christian Rhode und Ratibor Nguyen (Kampfsportler und Mitglied der Frankfurter Hooligantruppe Brigade Nassau) beteiligt.