200 bei rechter Pro Bargeld Kundgebung in Frankfurt

Unter dem Motto „Finger weg vom Bargeld!“ versammelten sich am 14. Mai gut 200 Menschen an der Hauptwache. Die VeranstalterInnen hatten wohl wesentlich mehr TeilnehmerInnen erwartet. Jedenfalls hatten sie eine Anlage aufgestellt, die gut die zehnfache Menge hätte beschallen können. Ebenfalls anwesend waren ein dutzend AntifaschistInnen. Einige von ihnen riefen vereinzelt Parolen, blieben aber eine Randerscheinung.

Hauptredner Thorsten Schulte

Hauptredner, Moderator und Anmelder für Pro Bargeld war Thorsten Schulte. Der ehemalige Investmentbanker war im letzten Herbst aus der CDU ausgetreten, weil er fand, dass Merkel zu viele Flüchtlinge nach Deutschland gelassen hätte. Seine Austrittserklärung veröffentlichte Schulte bei Kopp, dem Fachverlag für rechte Verschwörungstheorien.
In seiner Rede bezeichnete Schulte die Abschaffung des 500€-Scheins als den Anfang der Abschaffung des Bargelds. Ähnlich wie bei Fröschen werde die Hitze langsam erhöht, damit sie nicht aus dem Kochtopf springen. Daran anschließend brachte er das berühmte Zitat des Widerständlers Martin Niemöller: Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen ….

Weitere Redner

waren Joachim Starbatty (ALFA, Ex-AfD, Ex-BfB) und Max Otte (Fondsmanager und Crashprophet). Otte sang auch „Die freie Republik“ aus dem Vormärz sowie Reinhard Meys „Sei wachsam“. Zum Schluss sprach noch spontan Hans Joachim Koehn von der Initiative „Neue Geldordnung“. Diese entstammt der Occupy-Bewegung und setzt sich für eine Sichere Internationale Finanzmarktarchitektur ein.

Pro Bargeld, ein Querfront­projekt?

Bei der Kundgebung trat ALFA nur durch Starbatty und das Verteilen von Parteiwerbung auf. Schulte versuchte diese Nähe zu ALFA am Ende der Kundgebung durch die Betonung der Überparteilichkeit zu kaschieren, er könne sich auch RednerInnen anderer Parteien vorstellen. Konkret nannte er u.a. Sahra Wagenknecht (PdL), aber auch ein AfDler sei denkbar.
Weitere Veranstaltungen sind für den 25. Juni und 27. August angekündigt.