Nr. 197

Gude!

Ihr haltet die Sommerausgabe der Swing in den Händen. Wir starten mit Texten zur Bewegung gegen das loi travail in Frankreich. Dabei dokumentieren wir einen Text, der sich vor dem Hintergrund der dortigen Kmpfe der Frage nach einer Bündelung verschiedener Aktionsformen und praktischer Ansätze widmet. Auch wenn wir selbst den Text ganz anders geschrieben hätten, finden wir den Beitrag als Aufschlag zu einer Debatte um geeignete Aktionsformen recht gelungen.

Weiterhin haben wir einige lokale Beiträge zu Nazis, Burschis, zum red.button-Projekt und anderem mehr im Angebot. Am Herzen liegt uns außerdem ein Beitrag über die Festnahme einer Genossin in Barcelona und ihrer Auslieferung nach Deutschland.
In dieser Ausgabe fehlt ein Text zum AfD-Bundesparteitag in Stuttgart. Obwohl uns die Ingewahrsamnahme hunderter Antifaschist_innen durch übel gelaunte und hochmotivierte BaWü-Bullen als das zentrale Ereignis eines auch ansonsten nur mäßig gelungenen Aktionstages erscheint, hat uns dazu leider kein angemessener Text erreicht. Mit der Festsetzung ganzer Busse stellen sich doch grundsätzliche Fragen zu Wirksamkeit und Verhältnismäßigkeit antifaschistischer Konzepte für Großdemos und Blockaden. Wo debattieren wir, wie wir unsere Praxis den Verhältnissen anpassen, ohne immer wieder bei der grundsätzlich berechtigten Skandalisierung von (struktureller) Bullengewalt stehen zu bleiben?

Aus Platzmangel mussten wir leider auf einige interessante Beiträge verzichten, darunter die Ankündigung über den unter_bau, einer Basisgewerkschaft in Aufbau an der Uni Frankfurt.

Fehlen tut uns überregional u.a. ein aktueller Beitrag zu den jüngsten Katastrophen im Mittelmeer. Täglich sterben dort wieder hunderte Menschen, die von Libyen aus Europa erreichen wollen. „Festung Europa tötet!“ bleibt also auch in diesem Jahr weiterhin aktuell.
Eine Gelegenheit, das europäische Grenzregime gemeinsam anzugreifen, bietet sich übrigens mit dem NoBorder-Camp in Thessaloniki im Juli. Vielleicht sehen wir uns dort oder auf einem der anderen anstehenden Kämpfe gegen Austerität, Grenzregime und für ein besseres Leben! Wie eng die Kämpfe zusammengehören, sollte auch in diesem Heft wieder deutlich herausklingen… Texteinsendung bitte bis 8.08.2016.
Eure Swing