Chronik 204

Chronik

Bei der letzten Chronik ist ja leider einiges schief gelaufen, sodass ihr nur einen Teil im Heft finden konntet. Dafür natürlich erstmal viel Mea Culpa! Aber damit auch genug der Selbstgeißelung und Trübsalblaserei, denn auch die letzten Wochen hatten wieder das ein oder anderen amüsante Highlight oder Abkotzfaktor zu bieten.

26.05. In Echzell (Wetterau) erschießt ein 57-jähriger Polizeibeamter mit seiner Pistole seine Ehefrau und danach sich selber. In Zeiten wie diesen fordern wir deshalb die sofortige Entwaffnung aller Polizeibeamter sowie die dauerhafte Evakuierung und Räumung von Echzell (immerhin Wohnsitz von Polizisten und Neonazis)!
30.05. In Hofheim (Taunus) protestieren gut 300 Leute vor der Stadthalle gegen eine Saalveranstaltung der AfD mit Alice Wedel.
31.05. Am Frankfurter Flughafen demon­strieren 150 Leute gegen Abschiebungen nach Afghanistan. Ursprünglich sollte an diesem Tag eine Sammelabschiebung stattfinden, die Aufgrund des schweren Bombenanschlags auf die deutsche Botschaft in Kabul, aus organisatorischen Gründen vorübergehend ausgesetzt wurde. Schluss mit den Abschiebungen!
01.06. Der Stadtteilladen Knobbe in der Koblenzer Straße im Frankfurter Gallus ist von den Vermietern zum Jahresende gekündigt worden. Ursache seien angebliche Ruhestörung durch Veranstaltungen, wie die Vermieter GbR Petri behaupten. Der Betreiberverein des Knobbe, Siks, spricht dagegen von „Ruheterror“ gegen urbane Orte. „Unser Eindruck ist, dass die Toleranz dem Stadtleben gegenüber in dem Maße sinkt, in dem ein enormer Zustrom von Menschen, die teuren Wohnraum beanspruchen, wächst“, schreibt die Siks. „Menschen, die in die Stadt ziehen, um einerseits kulturelle Vielfalt aus der Nähe zu erleben, und sich andererseits davon gestört zu fühlen, wenn es den eigenen Lebensrhythmus stört, der in dem Dauerstress besteht, durch Erwerbsarbeit überteuerte Mieten an die Vermieter zahlen zu können. Stadtleben ja, aber bitte nicht vor dem eigenen Fenster.“ Dem können wir uns nur anschließen, wollen aber natürlich auch nicht die ganzen Arschlöcher vergessen, die sich Eigentum kaufen und unmittelbar denken ihnen gehöre nun die ganze Stadt! Lasst euch nicht vertreiben – keine Stadt den Reichen!
05.06. Am Rande des Weinfestes in Bad Soden ist es in der Nacht zu mehrstündigen Auseinandersetzungen zwischen Bullen und Jugendlichen gekommen. Im Kurpark hatten sich gegen Mitternach etwas 400 Jugendliche zum Abgammeln versammelt. Als die Bullen eine Stunde später die Ansammlung auflösen wollen, fliegen einige Flaschen und Steine. Die Bullen gelingt es erst mit Nachschub und einer Hundestaffel den Park zu räumen. Dabei wird ein Streifenwagen beschädigt.
10.06. Beim Hessentag in Rüsselsheim findet heute der „Tag der Bundeswehr“ statt. Grund genug für 100 Antikriegsaktive dagegen zu protestieren. Erst mit einer kleinen Demo vom Bahnhof zum Festgelände und dann mit Die-Ins, kurzen Panzerbesetzungen und Infoständen.
19.06. Bei einer Ausstellung auf dem Frankfurter Rathenau-Platz werden mehrere der ausgestellten Figuren jüdischer Sportler zerstört. Die Zerstörungen fanden an unterschiedlichen Abenden statt und es gibt bisher keine Erkenntnisse über die Hintergründe. Die Ausstellung zeigt erfolgreiche jüdische Sportler und deren Verfolgung in der Nazizeit.
20.06. In der Offenbacher Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BaMF) wird der Asylantrag eines 18-jährigen Afghanen abgelehnt. Der Entscheider in diesem Fall ist der 54-jährige Mark Olaf Enderes aus Wiesbaden. Dieser war jahrelang Stadverordneter der Republikaner und ist aktuell immer noch stellvertretender Landesvorsitzender der Partei. Angeblich sei er bei den REPs ausgetreten und das BaMF sieht überhaupt kein Problem einen passionierten Rassisten und Asylgegner zu beschäftigen. Staat und Rassisten Hand in Hand! Bildlicher kann es kaum noch werden.
24.06. Hessen plant die Schaffung eines eigenen Abschiebeknastes! Da sie sich keinen Neubau leisten wollen soll ein bereits bestehender Knast umgenutzt werden. Bisher im Gespräch sind Limburg, Friedberg und Kassel/Kaufungen, wobei nur der ehemalige Jugendknast in Friedberg mommentan ungenutzt ist. Momentan werden Flüchtlinge, deren einziges Vergehen ist, Asyl in Hessen beantragt zu haben, hauptsächlich im Knast Ingelheim (Rheinland Pfalz) eingekerkert. Verhindert Abschiebungen!
25.06. Project Shelter hat in Frankfurt-Bornheim symbolisch ein kleines Haus besetzt. Leider ist dieses bereits so verfallen, das eine dauerhafte Nutzung nicht in Frage kommt. Da die Shelters in absehbarer Zeit auch aus den Bistroräumen in der Berger Straße rausmüssen, steht das Project bald wieder ohne jegliche Räume da. Selbstbestimmte Räume für Flüchtlinge schaffen!
25.06. In Wiesbaden kommt es zur zweiten Demo der konservativen „Demo für Alle“, etwa 500 Familinspießer nehmen daran teil. Auch zu einer Gegendemo kommt es mit etwa gleichviel Leuten. Wir finden es ja sehr schade, das es dieses Mal nicht zu einer größeren Mobilisierung in unserer Szene gereicht hat, obwohl die Demo schon 3 Wochen vorher angekündigt war. Da muss wohl noch ein wenig an der Recherche gearbeitet werden! Auch diesmal zeigte sich nämlich wieder die brandgefährliche Mixtur von katholischen Abtreibungsgegnern, protestantischen Heterofamilien und Neonazis auf der Straße. Für eine freie Gesellschaft ohne Gott und Nation!
27.06. Bei einer Razzia gegen den türkisch nationalistischen Rockerclub Osmanen Germania werden in drei Bundesländern 20 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. In Hessen lag der Schwerpunkt in Offenbach und im Hochtaunus. Sieben Männer wurden festgenommen.
27.06. Das hessische Justizministerium hat den Vertag für den privat geführten Knast in Hünfeld (Osthessen) um drei weitere Jahre verlängert. Betreiberfirma ist nach wie vor die Steep GmbH mit Sitz in Bonn. Die Firma hatte sich in den 1960er Jahren gegründet und verdient sein Geld als Mischkonzern wahlweise mit Radar- oder Kommunikationstechnologien für Militärs in Deutschland und der Türkei, oder eben mit der Führung von Gefängnissen.
27.06. Dies ist zwar nichts neues, aber irgendwie immer wieder toll: die hessischen Landtagsabgeordneten haben mal wieder über ihre eigene Lohnerhöhung abgestimmt. Und ja, es gibt eine, sodass ihre Diäten (schöner Begriff bei diesen Summen) ab Juli 2017 im Monat 7.729 € betragen! Nicht schlecht für so eine Menge dummes Gequatsche.
01.07. In Mainz klauen einige Jusos 2 Fahnen der CDU! Aus irgendwelchen Gründen kriegen das aber die Parteigenossen mit und gehen richtig steil. Ausschluss von allen Ämtern und weiere Sanktionen sollen folgen. Nun, da wir ja ein Herz für aktionsorientierte junge Leute haben – kommt zu den Autonomen! Hier müsst ihr euch für enteignete CDU-Fahnen nicht entschuldigen!
03.07. In Gelnhausen protestieren 100 Leute gegen eine Veranstaltung der AfD mit Bundessprecher Jörg Meuthen.
05.07. Pünktlich zur Hetze während des G20-Gipfels präsentiert der Verfassungsschutz seinen neusten Jahresbericht. Nun, Extremisten und Gewalt wird immer mehr und überhaupt nur der VS kann uns/euch/das Volk/das Kapital davor beschützen! Aber hey, wer glaubt schon Berichte von notorischen Lügnern? Erst recht wenn die Jobs und Karrieren von den Geschichten der Lügner abhängen!
06.07. Nachdem sich Beamte des Reviers in Frankfurt-Bornheim an den TV-Liveaufnahmen der Polizeigewalt in Hamburg aufgegeilt hatten, wollten sie auf der Berger Straße auch noch etwas aufmischen. Erwischt hat es zwei Männer auf Kneipentour, während ihrer Kontolle werden sie auf den Boden geworfen und mit Schmerzgriffen bearbeitet. Umstehende Passanten, die die Kontrolle fotografieren, werden gegen Wände gedrückt und zur Löschung der Aufnahmen genötigt. Aus einem Fenster rufen zwei Frauen „Hört auf! Das ist Polizeigewalt!“ Alltag in Frankfurt!
08.07. Die alte Startbahnmauer soll abgerissen werden! Seit einigen Wochen laufen vorbereitende Bauarbeiten am Flughafen in der Okrifteler Straße, um den historischen Schutzwall um die Startbahn-West durch einen neuen Zaun mit LED Beleuchtung zu ersetzen. „Die Zukunft ist auch nicht mehr – was sie mal war!“
12.07. Die hessischen Bullen, die in Hamburg beim G20 auf Menschenjagd waren dürfen sich über drei Extra-Urlaubstage freuen. Zudem veranstaltet die Landesregierung (CDU + Grüne) ein Grillfest für sie als „Dank für den couragierten und unermüdlichen Einsatz“. Ein Großteil der angeblichen Verletzten Cops in Hamburg kam ebenfalls aus Hessen, nämlich jene 131 Bereitschaftscops, die am Samstagabend im Tränengasnebel aus den eigenen Reihen standen.
24.07. Das Amtsgericht Büdingen verknackt einen 57-jährigen Tischler aus Nidda wegen Volksverhetzung zu sieben Monate auf Bewährung und einer Geldstrafe. Er hatte 2015 in einem Internetforum rassistische und menschenverachtende Kommentare gepostet.