Chronik Herbst 2020

15.08. Am Rande einer Kundgebung der Gruppe „United Colors Of Change“, welche für eine Umbenennung der „Hof-Apotheke zum Mohren“ in Friedberg demonstrierte, sammelte sich eine 20-Köpfige Gruppe und beleidigte die Demonstrierenden lautstark und rassistisch. Des weiteren soll eine Frau aus der Gruppe später einen der Demonstrierenden mit dem Auto angefahren haben. Der Beifahrer soll zudem gebrüllt haben: „Soll ich aussteigen und dem Kerl auf die Fresse hauen?“.
24.08. Angriff auf die Kreisgeschäftsstelle des Bündnis 90/die Grünen in Wetzlar verübt. Auf eine Scheibe, hinter der ein Plakat gegen Nazis und Rassismus hing, wurde ein Stein geworfen, der die Doppelglasscheibe durchschlug.
26.08. Rassistischer Übergriff in Darmstadt. Zwei schwarze Personen werden am Luisenplatz von einem 35-Jährigen angegriffen. Er schreit „Heil Hitler“, attackiert die jungen Männer und zeigt den Hitlergruß. In den sozialen Medien kursierte ein Video des Angriffs. Auf seinem Profil postete der Angreifer ein Bild welches seine NPD-Mitgliedschaft bestätigte. Außerdem zeigte er sich auf Bildern mit der JA Hessen und der Jungen Union.
03.09. Das Café Klatsch in Wiesbaden erhält erneut einen Drohbrief rassistischen Inhalts. In dem Schreiben wird Migrant*innen, PoC, linke Aktivist*innen und Organisationen gedroht. Das linke Café erhielt bereits im vergangenen Jahr einen solchen Brief.
08.09. Querschwurbler versuchen an einer Schule in Darmstadt Jugendliche zu verunsichern. Antifaschistische Jugendliche vertreiben sie vom Hof.
11.09. In der ehemaligen Unterkunft für Geflüchtet Menschen „Hotel Gundrum“ in Schlitz (Vogelsberg) gibt es einen Großbrand. Aufgrund mehrerer Brandherde wird von Brandstiftung ausgegangen. Zeug*innen hörten außerdem als der Brand begann ein Auto wegfahren. Das durch den Brand einsturzgefährdete Gebäude war bis vor wenigen Wochen noch bewohnt, zum Tatzeitpunkt stand es leer.
15.09. Am Rande einer Kundgebung in Limburg gegen die Verhältnisse im abgebrannten Lager Moria auf Lesbos provoziert ein 34jähriger die Antirassist*innen mit dem Hitlergruß. Der Arm ist leider noch am Mann, aber immerhin Strafanzeige.
18.09. Ein 19-jähriger Schüler wird vom Pausenhof in den Abschiebeknast nach Ingelheim verschleppt. Der gebürtiger Guinear sollte trotz Corona-Krise nach Spanien abgeschoben werden. Protest am Flughafen verhinderte vorerst die Abschiebung.
19.09. Kundgebung am Rödelheimer Bahnhof von Young Struggle um an die Morde in Hanau zu erinnern.
20.09. Schlimmste Krawallnacht in Sachsenhausen (seit letzter Samstagnacht)! Als sich die Bullen in eine Auseinandersetzung in Alt-Sachs einmischen, werden sie von einer sich solidarisierenden Menge zuerst beschimpft und später mit Flaschen und Gläsern beworfen. Kurz zuvor war bereits bei einer rassistischen Bullen-Kontrolle auf der Zeil Widerstand geleistet worden.
01.10. Aufregung in Mittelhessen: Ca. 170 fette Spritschlucker waren mit einem X markiert worden und es wurde gedroht diese abzufackeln wenn der Dannenröder Wald abgeholzt werden solle. Die Aktion zeigt sehr gelungen auf was der Mehrheitsgesellschaft so am Herzen liegt.
24.10. Rund 800 Menschen ziehen durch Wiesbaden gegen gegen Rassismus und rechte Strukturen bei Bullen und Unsicherheitsbehörden. Anlass waren die erneuten rechten Drohbriefe gegen mehrere linke Akteure.
31.10. Mehrere hundert Menschen ziehen vom Westend durch die Innenstadt. Aus Solidarität mit den Frauen in Polen und gegen das dort verabschiedete Abtreibungsverbot.
31.10. Leichte Verwarnung für einen 54 Jahre alten Hauptkommissar, bei dem große Mengen Schwarzpulver gefunden wurde: Selbst die leichte Strafe von 2.800 Euro muss der Bulle nämlich nicht zahlen, wenn er sich die kommenden 2 Jahre straffrei verhält. Wie lange eure U-Haft wohl dauern würde, wenn bei euch Schwarzpulver gefunden würde…?!
05.11. Ca. 500 Menschen demonstrieren unter dem Motto „Feurio – Es brennt schon viel zu lange“ gegen rechten Terror in Staat, Behörden und auf der Straße. Anlass war der Prozess gegen den Brandstifter Joachim Scholz, welcher am 06.11 starten sollte, aber kurzfristig verlegt wurde.
14.11. Samstagabend kommt es vor MyZeil zu einem widerlichen Angriff auf eine queere Person durch ca. 10 Männer. Diese treten und schlagen auf ihr Opfer ein. Zu dem Zeitpunkt befinden sich vor MyZeil an die 150 Personen, doch die betroffene Person erhält kaum Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde in Chronik, Swing 220 veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.