Wo Sozis Republikaner ehren

„Auch wenn uns politisch in unserer Grundausrichtung vieles trennt, so lässt sich allemal zugestehen, dass die Stadtverordnetenversammlung ärmer wäre ohne seinen Humor, seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung und seine Hartnäckigkeit in der Sache.“ So begründete der Sozialdemokrat und Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Verleihung des Ehrenbriefs des Landes Hessen an den stadtbekannten Rechtsradikalen, Rassisten und Republikaner Bert Rüdiger Förster. Wir könnten jetzt über die nichtige Bedeutung dieses sogenannten Ehrenbriefs sprechen, oder die mittlerweile nichtige Bedeutung der Partei der Republikaner angesichts der Erfolge der AfD, aber das fänden wir alles langweilig. Bemerkenswert finden wir die Begründung des Hanauer Oberbürgermeisters, der sich ansonsten als demokratischer Antifaschist präsentiert und sich für diese Inszenierung auch mal mit ausgestreckten Mittelfinger gegenüber NPD-Aufmärschen ablichten lässt oder auf der zentralen Kundgebung Gegen Rechts am 1. Mai spricht. Denn mit den entpolitisierten Sekundärtugenden, die Kaminsky auflistet, um die Würdigung Försters mit dem Ehrenbrief zu begründen, ließen sich auch zentrale Nazi-Täter wie der lebenslustige Göring oder der musikalische Heydrich ehren.
In diesem Beispiel wird deutlich, wie inhaltsschwach, konsequenzlos und ohne politische Analyse die politische Mitte und die politische Klasse dem rechten Angriff gegenüber steht. Wer im Kampf gegen Faschismus, Rassismus und autoritäre Verschiebung auf politische Gestalten wie Kaminsky und andere Sozis vertraut oder auch nur substanzielles erwartet, wird sehenden Auges auf die Nase fallen. Diese Typen sprechen auch beim x-ten faschistischen Anschlag von „Warnzeichen“ und „Wehret den Anfängen!“, sie bemühen die Extremismus-Theorie und fallen jeder tatsächlichen antifaschistischen Praxis in den Rücken. Jeder noch so abgedroschen wirkende Slogan aus der antifaschistischen Bewegung beinhaltet mehr Analyse und Perspektive, als alles, was uns Gestalten wie dieser Oberbürgermeister anzubieten hätten. In diesem Sinne: Bildet Banden. Antifa bleibt Handarbeit. Hanau hasst Nazis. Fuck you, Claus!
Antifas aus Hanau

Dieser Beitrag wurde in Antifa, Swing 215 veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.