It’s all over now, Baby Blue?
Am Samstagabend, dem 11. Februar 2017 hat das Multiversumsplenum von der Vermieterin der Liegenschaft Bieberer Straße 13 die Kündigung des Mietverhältnisses erhalten. Somit müssen wir, das Projekt Multiversum, das Gebäude zum 30. April 2017 verlassen.
Ein Blick zurück, ins Jetzt und in die ungewisse Zukunft.
Die Idee des Multiversums ist älter als das Multiversum selbst. Anderthalb Jahre raumlose Vorarbeit fruchteten am 1. September 2015, als wir als Gruppe nicht nur einen Raum, sondern gleich ein ganzes Gebäude mit unseren Ideen füllen konnten: Die Bieberer Straße 13, direkt am Wilhelmsplatz. Von Anfang an stand fest, dass es nur eine Zwischenlösung sein würde – erst 2, dann 4, und zuletzt so viele Monate aneinander gereiht, dass wir diesen Aspekt fast erfolgreich in unserer Arbeit verdrängt haben. Verdrängt durch unzählige Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte, Barabende, „Küche für Alle“, Vernissagen, Plena, aber vor allem im Abhängen, Trinken, Rauchen, Quatschen, Streiten, Lieben, Diskutieren, Lernen, Knutschen, Ermahnen, Zuhören, Schmieden, Pflanzen, Bauen, Träumen – und dass alles in unserem eigenen gemeinsamen Wohnzimmer. Für uns, und für viele, viele andere Menschen, die wir vielleicht gar nicht alle namentlich kennen. Doch nun ist es soweit: Ab 1. Mai wird die Bieberer Straße 13 wieder das sein, was sie vor uns war: ein trostloses leeres Haus voller Erinnerungen.
Doch Multiversum ist nicht Bieberer Straße 13, und die Bieberer Straße 13 ist nicht das Multiversum. Das Multiversum ist immer schon viel mehr gewesen als der physische Raum. Es ist eine Idee. Es ist die Idee eines pluralistischen, emanzipatorischen, selbstverwalteten Plenums, das Hunger auf ein einmaliges und progressives Kunst-, Kultur- und Politikprogramm in Offenbach hat, und dies aktiv gestalten möchte. Multiversum kann aber auch das Konzert auf der B-Ebene, die Party im Knast, die Fußballmannschaft beim Refugees-Turnier oder die Summerlounge am Main sein. Multiversum sind die Leute auf dem Plenum, die Gäste, der Trägerverein oder die Gruppen, die sich im Haus treffen. Multiversum ist manchmal auch Winterschlaf oder Sommerloch. Manchmal Hype, manchmal Hate. Multiversum ist das, was wir draus machen.
Zurück in die Zukunft?
Ihr werdet von uns hören,
euer Multiversumsplenum. Februar 2017
-
Neueste Beiträge
Lesezeichen
- Autonomes Blättchen
- Autonomia
- capulcu collective
- chronik.blackblogs
- demosphere
- EA Frankfurt
- Exif
- Feministisch Kämpfen
- Frankfurter Info
- Indymedia DIY
- Indymedia Germany
- Indymedia Linksunten Archiv
- Linksnavigator
- LOTTA
- Out of Action
- Regionale Antifa Recherche
- Rote Hilfe OG Ffm
- Tails
- TOR Browser
- Untergrund