Am 21.02.2017 fand ein Anquatschversuch seitens des Staats- oder Verfassungsschutzes in Darmstadt statt. Eine Genossin wurde auf dem Rückweg von der Arbeit an dem Hintereingang ihres Hauses abgefangen und von einer Frau (etw. 170 cm) und einem Mann (etw. 180cm) angesprochen. Beide sind ca. 40 Jahre alt, die Frau hat lange blonde Haare, der Mann kurze graue Haare und ist Brillenträger. Sie sprachen die Genossin mit ihrem Namen an, stellten sich als Beamten vom „Innenministerium“ vor und baten um ein Gespräch. Ihnen wäre aufgefallen, dass die Genossin politisch aktiv sei und man wolle sich mit jungen Menschen doch mal über ihr Engagement unterhalten. Die Genossin verweigerte das Gespräch, ließ die beiden stehen und ging in ihre Wohnung.
Weiterhin fragten sie die Genossin, bei der es sich um eine Person of Color handelt, ob sie denn Erfahrungen mit rechter Gewalt gemacht hätte.
Staatschutz und Polizei sind für institutionellen Rassismus bekannt, sodass der Versuch durch ein vermeintlich präventives Vorgehen gegen rassistische Gewalt, um das Vertrauen der Genossin zu gewinnen noch widersprüchlicher erscheint.
Immer wieder kommt es zu Anquatschversuchen seitens staatlicher Behörden von linken Aktivist*innen. Die geschulten Schützer*innen erhoffen sich Informationen und wählen daher oft junge und unerfahrene Menschen aus, die sie in Gespräche verwickeln wollen. Dabei geht es oftmals um Einschüchterung und Machtdemonstration.
Im Zuge des G20 Gipfels in Hamburg werden weitere Repressionen seitens des Staates erwartet. Gefährder*innen-Ansprachen, Hausdurchsuchungen, Anquatschversuche und die Verschärfung des §113 StGB #bullenschubsen sind Teil der Einschüchterungspolitik gegen linke Strukturen in Deutschland.
Antifaschistischer oder antikapitalistische Aktivitäten werden kriminalisiert und versucht zu unterbinden.
Deshalb ist es wichtig Anquatschversuche öffentlich zu machen und uns gemeinsam gegen staatliche Repressionen zu organisieren.
-
Neueste Beiträge
Lesezeichen
- Autonomes Blättchen
- Autonomia
- capulcu collective
- chronik.blackblogs
- demosphere
- EA Frankfurt
- Exif
- Feministisch Kämpfen
- Frankfurter Info
- Indymedia DIY
- Indymedia Germany
- Indymedia Linksunten Archiv
- Linksnavigator
- LOTTA
- Out of Action
- Regionale Antifa Recherche
- Rote Hilfe OG Ffm
- Tails
- TOR Browser
- Untergrund