swing Nr. 210

Gude,

Wir haben uns gefreut über zahlreiche Großdemos in diesem Herbst. Seebrücke und #unteilbar, antirassistische Parade in Hamburg, mehrere Tausend gegen den Mietenwahnsinn im Rhein-Main-Gebiet und tausend am Wahlabend wegen des Einzugs der AfD in den Hessischen Landtag. Aber auch viele erfreuliche Aktionen, große wie die im Hambacher Wald, als auch lokale Direkte Aktionen, die Lust auf mehr machen. Was leider gefehlt hat, war eine gelungene Mobilisierung zum Erhalt des hiesigen Waldcamps gegen den weiteren Flughafenausbau.

Wir haben in diesem letzten Heft des Jahres unseren Schwerpunkt auf Antifa gelegt, es gilt wachsam und aktiv zu bleiben und neue ernstzunehmende Entwicklungen in den Blick zu nehmen. Darunter sicherlich auch die Aktivitäten von Daniel Graeber von der FNP, der nicht nur gegen Linke schreibt, sondern dem AfD-Aktivisten Jonas Batteiger nach dem antifaschistischen Outing wohlwollenden und unkritischen Raum zur Opferstilisierung gab. Das ist objektiv Anti-Antifa-Arbeit.

Außerdem nehmen wir endlich den mehrfach geschobenen Artikel zum MuTu-Mediennetzwerk auf. Angesichts der zunehmenden Überwachung und Repression gegen unsere Kommunikationsstrukturen sehen wir eine Debatte und Bewusstseinsbildung weiterhin als dringend notwendig an.

Solidarische Grüße und viel Kraft an die G20-Gefangenen in HH, deren Prozess jetzt beginnt. Und natürlich an den Knotenpunkt in Schwalbach! Wir freuen uns schon jetzt auf die Wiedereinweihungsparty!
Legt uns eure Beiträge in die Postfächer bis zum 20.01.2019.

Kommt gut ins neue Jahr und lasst euch nicht erwischen,
eure Swing


Übersicht der Artikel:

Dieser Beitrag wurde in Swing 210 veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.