Chronik August – November 2018

14.08. In Frankfurt-Rödelheim protestieren 50 BewohnerInnen des Brentano-Hochhauses gegen die Umbaumaßnahmen der Hausverwaltung. Diese werden bei gleichzeitiger Wohnnutzung seit knapp einem Jahr durchgeführt. Lärm- und Dreckbelastung sowie der Ausfall beider Aufzüge zerren dabei an den MieterInnen des Hauses. Die Vegis-Immobilien verwaltet das Haus für die Darmstädter Schader-Stiftung und sieht keinen Anlass, einen adäquaten Ausgleich für die BewohnerInnen zu schaffen.

18.08. In Friedberg gibt es eine Kundgebung der AfD unter dem Motto „Ja zum Diesel“ mit etwa 100 Dumpfbacken. An einer Gegenveranstaltung nehmen etwa 150 Leute teil.

18.08. In Wiesbaden protestiert ein Bündnis der Parteien SpdGrüneLinkeundCo gegen den drohenden Einzug der AfD in den Landtag. Etwa 1600 Leute beteiligen sich, am Rande drückt sich auch die Landes-AfD herum und versucht, Leute zu provozieren.

28.08. Ist das Kunst oder kann das weg? Haben sich viele Leute in Wiesbaden gefragt, wo während der Bienale als Kunstaktion eine 4 Meter große goldene Statue des türkischen Diktators Erdogan aufgestellt wurde. Was das soll? Kunst darf halt alles!

29.08. Weniger erfolgreich waren in Frankfurt einige Künstler, die versuchten, im Westend die Straßenschilder der Arndtstraße (benannt nach dem nationalkonservatien Schriftsteller und Politiker Ernst Moritz Arndt) in „Habil-Kilic-Straße“ umzubenennen. Damit sollte an das Opfer des NSU-Naziterrors erinnert werden. Bereits beim zweiten Schild wurden sie allerdings von einem Bullen aufgefordert, aufzuhören und alles wieder schön sauber zu machen. Das taten sie dann leider auch!

01.09. An der Frankfurter Bike Night für mehr Rechte und Platz für RadfahrerInnen beteiligen sich etwa 2500 Leute.

06.09. In der Burgstraße in Frankfurt-Bornheim kommt es zu einer Zwangsräumung in einer ABG-Wohnung. Dagegen protestieren 40 Leute der Nachbarschaftsinitiative Nordend-Bornheim.

07.09. Unfassbar! In Japan ist offiziell der erste Strahlentote als Folge der Fukushima Katastrophe anerkannt worden. Bisher leugnet die Regierung in Tokio alle Folgeerkrankungen durch die starke radioaktive Strahlung des zerstörten Atomkraftwerkes.

07.09. In Frankfurt demonstrieren 300 Leute des Frankfurter Klimabündnisses für einen schnellen Ausstieg aus den Kohlekraftwerken. Speziell kritisiert wird das Kohlekraftwerk West der Mainova.

12.09. Weltweit leiden offiziellen Zahlen zufolge 821 Millionen Menschen täglich an Hunger!

13.09. In Frankfurt demonstrieren 100 Leute gegen die Räumung des Hambacher Forsts vom Hauptbahnhof aus durch die City.

13.09. Glück hatten die Kohle-Gegner­Innen mit ihrem frühen Demobeginn, denn gegen 22 Uhr wurde mal wieder zur Großrazzia im Bahnhofsviertel geblasen. 500 Bullen sperrten die Straßen Elbestraße, Taunusstraße und Moselstraße im Carree komplett ab und durchsuchten alle anwesenden Personen! Insgesamt wurden dabei 657 Menschen schikaniert und durchsucht. Anwesend war auch ein großes Aufgebot an Pressefotografen was den Eindruck nahelegt, dass es bei der Menschenjagd auch um eine inszenierte Wahlkampfveranstaltung ging. Glorreiches Ergebnis übrigens sind 27 Strafanzeigen und 12 Festnahmen.

15.09. Zum 10. Jahrestag der Lehman-Brothers Pleite protestieren 200 Leute von Attac für eine Reform der Finanzwelt in der Frankfurter City. Im Anschluss besetzten 60 Leute die Paulskirche unter dem Motto „Her mit der Demokratie!“ und „Sei kein Horst“. Die Besetzung darf dann durch Intervention des Frankfurter OB Feldmann bis zum Sonntag Morgen ungestört stattfinden, sehr zum Leidwesen der großflächig aufgefahrenen Frankfurter Bullen und diverser CDU Funktionäre.

17.09. In Frankfurt demonstrieren etwa 7000 Menschen gegen den geplanten Auftritt von Horst Seehofer bei einer Konferenz in der Paulskirche! „Sei kein Horst – Seenotrettung statt Seehofer“ war das Motto des Bündnisses Seebrücke. Sehr erfreulich, dass im Rhein-Main-Gebiet wieder viele Leute auf die Straße mobilisierbar sind. Seehofer hat übrigens seinen Aufrtitt abgesagt, das hat aber angeblich nichts mit den Protesten zu tun.

17.09. Das Frankfurter Amtsgericht verknackt einen 27-jährigen Mann zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen a 25€. Ihm wird vorgeworfen, in der Silvesternacht 2016 eine Flasche und einen Stein auf das Gebäude des Philosophicums geworfen, und Parolen mit Hammer und Sichel gesprüht zu haben.

20.09. Nach einer Polizei-Razzia in der Platensiedlung in Frankfurt-Ginnheim sieht sich die ABG Holding offenbar in einer Hilfssheriff-Rolle und kündigt sieben Mietern fristlos ihre Wohnungen. Die Platensiedlung gilt den Cops bereits seit zwei Jahren als Problemviertel, immer wieder kommt es zu Razzien und Kontrollen auf der Straße. Bei den jetzt durchsuchten Wohnungen wurden Drogen und vereinzelte Waffen gefunden. Grund genug offensichtlich für den Chef der ABG Frank Junker, alle Betroffenen Familien fristlos auf die Straße setzen zu wollen.

22.09. In Frankfurt-Oberrad findet eine Saalveranstaltung der AfD mit Führer Gauland statt. Etwa 100 Dumpfbacken tauchen auf. An einer Protestblockade beteiligen sich etwa 500 Leute.

26.09. Seit heute setzen die fundamentalistischen Abtreibungsgegner für weitere 40 Tage die Belagerung von pro Familia in der Palmengartenstraße in Frankfurt und die Drangsalierung deren Besucher*innen fort. Täglich treffen sich dort aber auch Frauen, die keine Bock darauf haben, diese Hetze unwiedersprochen stattfinden zu lassen. Angesichts regelmässig anwesender Bullen findet sich leider auch keine Dynamik, die Christenspinner abzuräumen. Trotzdem könnt ihr die Situation immer gerne nutzen, um vorbei zu gehen und die Christen nach Lust zu beschimpfen!

27.09. Was dabei rauskommen kann, wenn uniformierte Milchgesichter als Bundespolizisten mit Waffen in der Öffentlichkeit spazieren gehen, zeigte sich heute im Terminal C des Frankfurter Flughafens, dort schießt ein Bundesbulle mit seiner Maschinenpistole in den Boden, weil sich nämlich ein Schuss unabsichtlich gelöst hat.

30.09. In Frankfurt demonstrieren 150 RadfahrerInnen in Erinnerung an die vier tödlich verunglückte Radler in den letzen 2 Monaten in der Stadt. An den Unfallorten werden weiße sogenannte Ghostbikes zur Erinnerung aufgestellt.

01.10. Nicht ganz im Rhein-Main-Gebiet, aber auch ganz lustig: Auf einem Bundeswehrübungsgelände bei Meppen im niedersächsischen Emsland bricht Anfang September ein Moorbrand aus, nachdem die Bundeswehr zu Testzwecken einen Airbus-Kampfhubschrauber eine Rakete mit einem High-Explosive-Gefechtskopf hat abfeuern lassen. Leider sind die dortigen Moore durch die Klimaveränderungen ziemlich ausgetrocknet, sodass ein 12.000 Hektar großer Brand entstand dessen Rauchschwaden zeitweilig bis ins 130 Kilometer entfernte Bremen zogen und sogar aus dem All zu sehen waren. Dumm dazu, dass die Bundeswehr keinen ausreichenden Brandschutz parat hatte und es in den ersten Wochen auch unterlassen hat, die lokalen Feuerwehren einzubinden. Der Brand wurde angeblich erst am 10.10. vollständig gelöscht.

02.10. Auch lustig: Im Frankfurter Europaviertel wird ein Gebäudekomplex von Legionellen befallen. Das neugebaute Wohngebäude in der Europa-Allee ist zwar komplett belegt, da aber viele Besitzer ihre Wohnung offenbar leerstehen lassen, kommt es nicht zur ausreichenden Leitungswasser Zirkulation. Bei anhaltend warmen Temperaturen wie in diesem Sommer, kann es so zu einem Aufkommen der gefährlichen Bakterien kommen. Enteignen!

02.10. Polizeistaat in Darmstadt! Nach den sogenannten Krawallen beim Schlossgrabenfest drehen die Bullen jetzt vollkommen hohl. Mit einer Öffentlichkeitsfahndung wird in allen Zeitungen nach fünf Personen gejagt. Das alles wegen ein paar geworfener Flaschen aus einer betrunkenen Menge heraus. Bereits am Abend hatte es einen großen Kessel mit 300 Personen gegeben, die bis zum frühen Morgen festgehalten wurden. Seitdem wurden 50 Tatverdächtige identifiziert und 14 Wohnungen durchsucht! Insgesamt wurden 157 Verfahren eingeleitet. Menschenjagd auf deutsche Art – oder was passiert, wenn immer mehr Bullen eingestellt werden: dann wird aus einer Maus ein Elefant! Solidarität mit allen Krawllmachenden! Auch den Unschuldigen!

08.10. Zwei Männer gelingt es aus dem Abschiebeknast in Darmstadt-Eberstadt zu fliehen! Die Männer waren einige Wochen vorher dort interniert worden und sollten in den nächsten Tagen abgeschoben werden. Viel Glück!

11.10. Die Frankfurter FDP versucht sich derweil in Street Credibility und verunstaltet das KEIN MENSCH MUSS BULLE SEIN Graffiti am Klapperfeld mit dem Wort RADIKAL! Wir überlassen euch jetzt einfach mal die Gestaltungsmöglichkeiten.

13.10. Auch in Frankfurt gabs ein #wirsindmehr, dazu kamen bei schönstem Sonnenschein etwa 6000 Leute zusammen gegen Rechts!

14.10. Ein Streifenwagen der Cops in Frankfurt Sindlingen ist mit zwei Gullydeckeln beschädigt worden. Die Cops hatten ihren Wagen in der Nacht wegen eines Einsatzes geparkt. Als sie zurückkamen, steckten die Gullydeckel in der Frontscheibe des Autos.

15.10. Mal wieder G20 in Hamburg. Ihr erinnert euch an die Frau auf dem Räumpanzer, die ganz friedlich in einer roten Glitzerhose dort steht – dann kommt ein Trupp hessischer Bullen und spritzt sie mit mehreren Pfefferspraypistolen runter. Bilder, die damals als Ausdruck offener Polizeigewalt durch die Medien gingen. Es gab sogar ein Ermittlungsverfahren gegen die Bullen, und ihr dürft raten, genau die sind jetzt eingestellt worden, weil das Handeln der Bullen rechtmäßig gewesen sei. So ist das in einem Polizeistaat!

15.10. Und noch mehr Straßenkrawalle der Frankfurter FDP, diesmal blockieren sie mit einem Demonstrationszug morgens um 8 Uhr den Berufsverkehr auf der Friedberger Landstraße. Die skurillen Forderungen der etwa 20 Berufspolitiker richten sich gegen einen geplanten Fahrradstreifen auf der Hauptverkehrsstraße. Sie wollen lieber mehr Platz für ihre SUV’s haben.

17.10. Und noch eine Großrazzia im Bahnhofsviertel. Wieder sind Mosel-, Elbe- und Taunusstraße betroffen. Diesmal werden rund 250 Menschen kontrolliert, sechs Leute festgenommen und 14 Anzeigen erstattet.

18.10. In Wiesbaden versuchen 10 Nazis des „der dritte Weg“ sogenannte Schutzstreifen zu laufen. Sie waren in Erbenheim in der Berliner und Tempelhofer Straße unterwegs, wurden aber sehr bald von den Cops festgesetzt. Es gab fünf vorübergehende Festnahmen wegen Uniformierung (gleichförmige Jacken).

20.10. Mietenwahnsinn stoppen! Demo in Frankfurt!

20.10. Offenbar aus Angst vor einer drohenden Abschiebung ist am Abend ein 21 jähriger geflüchteter Afghane in Frankfurt-Sachsenhausen in den Main gesprungen und ertrunken!

21.10. Beim verteilen von Wahlkampf-flyern kommt es in Frankfurt-Seckbach zum Streit zwischen AfD Politikern und einem Anwohner. Dabei zieht der AfD Politiker Zahid Khan eine Pistole und bedroht damit den Anwohner. Zahid Khan ist der Vater der AfD Landtagskandidatin Mary Khan, die ebenfalls anwesend war.

26.10. Leerstand aufzeigen, Häuser besetzen! Maßnahme gegen ungerechte Wohnungspolitik: In Frankfurt werden 9 Häuser besetzt.

27.10. In Wiesbaden demonstrieren gegen die AfD Wahlkampf Abschlussveranstaltung 1500 Menschen. Vor dem Kasino stiegen die jungen Leute über die Polizeiabsprerungen.

28.10. Landtagswahl in Hessen. Rechts ist Mainstream – AfD lacht – Die Grünen lachen („FDP mit Fahrrädern“) – Bouffier ist hässlich – und abends gabs in Frankfurt eine Demo mit gut 1000 Leuten gegen den ganzen Scheiß!

02.11. 100 Menschen protestieren an der Hauptwache gegen den Angriff der Türkei auf Kurdische Siedlungen

06.11. Räumung der Besetzung im Treburer Wald. Seit Anfang Januar haben Aktivist*innen im Treburer Wald Bäume besetzt, um den Bau eines Autobahnzubringers zu verhindern. Er soll das neue Terminal 3 und die Cargo-City Süd über Zeppelinheim an die A5 anbinden. 282 Hektar Wald mussten dafür fallen. Vom 1. März bis Anfang Oktober war es wegen der Vegetationsperiode untersagt, Bäume zu fällen. Mehrere Hundertschaften Polizei und das „Höheninterventionsteam“ des SEK waren im Einsatz. Dabei stellte die Polizei die Personalien von insgesamt 16 Aktivist*innen fest. Vier verweigerten die Angaben oder konnten sich nicht ausweisen, so dass sie in Gewahrsam kamen.

Dieser Beitrag wurde in Chronik, Swing 210 veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.